Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hunden

Ehrenamtliche Mitarbeiter des Besuchsdienstes besuchen in Begleitung ihres Hundes Kindertagesstätten, Schulen oder Seniorenheime, um Kindern, Menschen mit Behinderung oder Senioren eine kleine Freude zu bereiten.

Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen: Demenzkranke, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Thomas Kleibrink
Diözesanreferent Soziales Ehrenamt
Tel. (040) 20 94 08-19
E-Mail senden

Unsere Besuchshunde sind gut sozialisierte Familienhunde, die über eine hohe Toleranzschwelle verfügen und keinerlei Aggressionen zeigen.

Die Besuchshunde absolvieren bei uns Maltesern vor ihrem Einsatz ein spezielles Training. Außerdem werden ihre Reaktionen in Stresssituationen von erfahrenen Tierärzten getestet.
Im Training werden im Vorfeld in vielen kleinen Übungen Situationen nachgestellt, die beim Besuchsdienst entstehen können. Der Hund muss seinen Grundgehorsam und seine Wesenfestigkeit in stark belastenden Situationen unter Beweis stellen. Er wird sanft, aber bestimmt an die ihm gestellten Anforderungen gewöhnt (Verhalten im Umgang mit Gehhilfen, Rollstühlen, fallenden Gegenständen, Schreien und ungewohnten Bewegungen der besuchten Personen).

Der Hundehalter wird speziell darauf geschult, eventuelle Stress- und Beschwichtigungssignale seines Hundes frühzeitig zu erkennen.

Eine professionelle Hundetrainerin führt die Verhaltensüberprüfung und anschließenden Schulungen durch.

Jeder, der Menschen helfen möchte und Spaß an der Arbeit mit seinem Tier hat, kann bei uns mitarbeiten. Sicherlich ist nicht jeder Hund, natürlich auch nicht jeder Mensch, für alle Aufgaben geeignet. Wir wollen jedoch versuchen jedem Helfer eine passende Einrichtung anzubieten. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Hund!

Wir bieten diesen Dienst ehrenamtlich und für die Besuchten kostenfrei an. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.

Spenden Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten. Bei Angabe Ihrer Anschrift erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

Konto:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax Bank
BIC: GENODED1PA7

Verwendungszweck: "Besuchshunde Flensburg"

Herzlichen Dank!

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort

Manuela Marquardsen leitet den Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hunden in Flensburg. Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich engagieren? Ein Anruf genügt: 0157-37246079.