Aufregender Einsatz

Einsatzmeldung: "Verkehrsunfall mit Fußgänger, Ecke Landstraße im Bereich des dortigen Freibades."

14.03.2017

Schon auf der Anfahrt nehmen die beiden Rettungssanitäterinnen Hannah und Jessica eine Menschentraube auf der verkehrsberuhigten Fahrbahn wahr. Vor einem PKW liegt ein junger Mann. Neben dem Vorderrad sitzt eine sichtlich aufgelöste weitere Person und wird von Passanten betreut.

Das Team fährt in Schrittgeschwindigkeit an den Unfallort heran und stellt das Fahrzeug nahe dem Verletzten ab. Bereits beim Herantreten spricht Hannah den Verletzten an und fordert ihn auf, ruhig liegen zu bleiben und den Kopf nicht zu bewegen. Vorsichtig stabilisiert sie danach den Kopf mit beiden Händen in der Neutralposition. Die Kollegin beginnt mit der Sicherung der Vitalfunktionen nach dem standardisierten ABCDE-Schema.

Das ist der Beginn eines umfangreichen Fallbeispiels im Rahmen der Rettungssanitäter-Ausbildung, welches das Team hervorragend gemeistert hat. Durch die Möglichkeit, den Schulungsraum gegen realisti-sche Einsatzbedingungen zu wechseln, erfahren die Kursteilnehmer eine praxisnahe Ausbildung. Die Bilder zeigen, dass dies für alle ein spannender und aufregender Tag war.

Der Malteser Sanitätsdienst - Infos für Veranstalter und Ehrenamtliche